news

hs300-hobelbank-ergonomie-beck-maschinenbau

Ergonomische Arbeitslösungen für Bildungseinrichtungen

Höhenverstellbare Arbeitstische sind im Alltag von entscheidender Bedeutung, da sie nicht nur die Gesundheit der Arbeitenden schützen, sondern sich auch positiv auf die Arbeitsleistung auswirken. In vielen Betrieben ist diese Erkenntnis bereits angekommen, doch was ist mit unseren Schulen und Bildungseinrichtungen?

Schon in der Ausbildung ist es von großer Bedeutung, junge Menschen zu fördern und besonders auf ihre Gesundheit zu achten. Hier wird der Grundstein für alles Weitere gelegt. In der Ausbildung sollten nicht nur die Grundlagen des Handwerks vermittelt werden, sondern auch die richtige und ergonomische Arbeitsweise.

Um diesem Ziel gerecht zu werden, haben wir unsere ergonomischen Hobelbänke entwickelt – den ErgoPlan. Der ErgoPlan EP1 ist mit einer Hobelbankplatte aus ausgesuchtem und massivem Rotbuchenholz ausgestattet. Die Oberfläche ist gewachst und poliert. Die stufenlose Höhenverstellung erfolgt gleichmäßig und präzise, selbst bei asymmetrischer Belastung der Platte. Dadurch eignet sich der Tisch ideal für den schulischen Einsatz in Bildungseinrichtungen.

Aber was ist, wenn dieses Produkt aufgrund seiner Größe oder seines Gewichts nicht in eure Schule passt?

Da wir uns auf Hubtische sowie Arbeits- und Montagetische spezialisiert haben, ist es für uns selbstverständlich, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Wir bieten umfassende Lösungen an. Ein besonders interessantes Beispiel zeigt sich an einer Tischlermeisterschule in Berlin.

Wir wurden auf die Schule aufmerksam, als sie ihre umgebauten Tische auf Instagram präsentierten. Hier sahen wir großes Potenzial und nahmen Kontakt zur Schule auf. Bei einem Vor-Ort-Besuch wurde der ErgoPlan ausgiebig getestet und als ausgezeichnet befunden. Leider war für diese Art des Tisches nicht genügend Platz vorhanden. Die Anforderung war, dass die Tische leicht verschoben werden können und stapelbar sein sollten. So kamen wir auf unsere Lösung, den Hubtisch HS300.

Unser HS300 Hubtisch wurde weiterentwickelt und zur perfekten Lösung umgebaut. Durch die aufgesetzte Hobelbankplatte und zusätzliche Stellfüße wurde der Tisch stationär und mobil einsatzbereit. Da dieser Hubtisch kompakt und leicht ist, kann der Tisch, wie von der Schule gewünscht, einfach gestapelt und verschoben werden.

Bereits 2022 haben wir die erste Charge dieser Sonderlösung ausgeliefert, und 2023 folgte die Version 2.0. Wir haben die Idee einer leichtgewichtigen und ergonomischen Hobelbank weiter optimiert. Unsere Produkte sind äußerst vielseitig einsetzbar, wie dieses Beispiel zeigt.

beck-katalog-maschinenbau

UNSER NEUER

KATALOG 2023

BECK-PRODUKTE

IM ONLINESHOP